Aktuelles

Ortsplan

Zahlen
& Daten

Gemeindeblatt

Bücherei

KulturPur

Geschichte
& Archiv

Ausstellung von Personalausweisen, Reisepässen und Kinderreisepässen

Jeder deutsche Bürger ab dem 16. Lebensjahr ist verpflichtet, sich entweder durch einen Personalausweis
oder Reisepass ausweisen zu können. Bitte überprüfen Sie daher frühzeitig die Gültigkeit von Ausweis,
bzw. Reisepass, insbesondere vor Antritt einer Reise, denn im Regelfall vergehen zwischen Antragstellung
und Aushändigung eines Ausweises ca. 2 – 3 Wochen, bei einem Reisepass liegt die Frist sogar bei 5 – 6 Wochen. Auch Kinder benötigen bei Fahrten ins Ausland Ausweispapiere.

 

Bitte berücksichtigen Sie, dass das Passamt während der Hauptferienzeit, also im August und in den ersten beiden Septemberwochen, nicht vollständig besetzt ist und daher mit einer längeren Vorlaufzeit für die Antragstellung gerechnet werden muss.

 

Eine Terminvereinbarung für die Antragstellung von Dokumenten bereits im Juli ist daher empfehlenswert.

 

Eine vorherige Terminvereinbarung ist zwingend erforderlich.

 

Bei der Beantragung sind folgende Unterlagen vorzulegen:

  • das bisherige Ausweisdokument
  • ein aktuelles biometrisches Lichtbild
  • die Geburtsurkunde, falls es sich um die erstmalige Ausstellung in unserer Gemeinde handelt

Adresse & Kontakt

Rathausplatz 1

86836 Graben

 

Telefon: 08232 9621-0

E-Mail: poststelle@graben.de

Öffnungszeiten

Mo bis Fr          8 bis 12 Uhr
Di                     15 bis 18 Uhr
Do                    15 bis 17 Uhr