Gemeinsame Identität – gemeinsames Logo

Das Lechfeld, Synonym für eine Region und einen gemeinsamen Lebensraum. Geographisch und auch politisch eng miteinander verbunden, legen die Lechfeldgemeinden sehr viel Wert auf eine erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit, ohne die Eigenständigkeit und Identität der jeweiligen Orte aufzugeben. Von Anfang an war es daher unser Wunsch, auch durch einen gemeinsamen Internetauftritt nach außen zu zeigen, dass das Lechfeld unser gemeinsamer Sozialraum ist.

 

 

Teil dieses neuen Internetauftritts ist das neue Logo. Es ist Symbol unseres Lebensraumes und untermalt unsere Gemeinschaft auf dem Lechfeld. Es hat uns durch sein schlichtes und modernes Aussehen überzeugt und kommuniziert zentrale Themen. Die Farben blau und grün stehen symbolisch für das Element Wasser sowie die Natur und Landschaft des Lechfelds. Einerseits wird die Eigenständigkeit der vier Gemeinden durch die Trennung der beiden Halbkreise, andererseits die Gemeinschaft der Gemeinden durch die Ergänzung der beiden Halbkreise zum Ausdruck gebracht. Als verbindendes Element steht der Lech im Mittelpunkt des Logos und macht somit die von Natur aus bestehende Verbindung unserer Gemeinden deutlich.

 

 

Für unsere Zweckverbände für Wasser und Abwasser wurde ein Logo erstellt, das die Farben des Lechfeld-Logos wieder aufgreift. Blau und grün stehen hier symbolisch für Reinheit und Umweltbewusstheit.

 

 

 

 

Auch das  hat nun ein eigenes Logo, das den Grundstein der Lechfeld-Zusammenarbeit reflektiert und als Zeichen für viele weitere gemeinsame erfolgreiche Projekte stehen soll. Für dieses Logo wurde bewusst ein kantigeres Design gewählt, das die sachlichen, amtlichen und rechtlichen Aufgaben der GEL in den Fokus rückt.

 

 

 

Unsere Wappen sind die traditionellen und individuell starken Erkennungszeichen der einzelnen Gemeinden. Um ihre Bedeutung zur Geltung zu bringen, wurde das Erscheinungsbild der Wappen modernisiert und vielseitig einsetzbar gemacht. Durch die Verkleinerung von einzelnen Elementen zur Schaffung von visuellem Raum, sowie der Reduzierung der Farben im zeitgemäß-schlichten Stil, gewinnen die Wappen an Ausdrucksstärke.

 

 

 

 

Wir legen mit dem neuen Internetauftritt einen weiteren Grundstein für eine erfolgreiche und gemeinsame Zukunft der Lechfeld-Gemeinden und bedanken uns bei der Werbeagentur Baumkrone für die kreative und tatkräftige Umsetzung.