Aktuelles

Ortsplan

Zahlen
& Daten

Gemeindeblatt

Sehenswürdigkeiten

Geschichte

Lechfeld-Gemeinden bekommen Glasfaser bis ins Haus

  • Vorvermarktung erfolgreich abgeschlossen
  • Geschwindigkeiten bis 1 GBit/s buchbar
  • Weitere Informationen: www.telekom.de/glasfaser

 

Die Bürger*innen der Lechfeld-Gemeinden haben „Ja“ zum Glasfaser-Ausbau der Telekom gesagt. Die Vorvermarktungsquote von 40 Prozent der Haushalte im Ausbaugebiet wurde erreicht. Die Telekom steigt jetzt in die Detailplanung für den Ausbau ein. Der Baubeginn ist für Herbst 2022 geplant. 7.185 Haushalte in den Lechfeld-Gemeinden Klosterlechfeld, Untermeitingen, Graben und Obermeitingen können sich ans Glasfaser-Netz der Telekom anschließen lassen. Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde
(GBit/s) an.

 

Wichtig: Es kommen nur die Häuser in den Genuss eines Glasfaseranschlusses für die der Telekom eine Genehmigung für die Hauszuführung erteilt wurde. Wo sie nicht vorliegt, können die Häuser nicht ans Glasfasernetz angeschlossen werden. „Das Glasfaser-Kabel kommt nicht von allein ins Haus. Kund*innen müssen uns im wahrsten Sinne des Wortes die Tür öffnen, damit sie an der Gigabit-Gesellschaft teilnehmen können“, sagt Ralf Niepel, Regional-Manager Telekom Deutschland. „Ohne Auftrag können wir das Haus nicht anschließen, dann läuft die Glasfaser lediglich in der Straße am Gebäude vorbei und das wäre schade.“
Wer das Nachholen möchte, kann sich diesen Anschluss noch kostenfrei sichern. Voraussetzung ist lediglich, dass ein Glasfasertarif gebucht wird.

 

Der Glasfaseranschluss bietet alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen wie Homeoffice, Homeschooling, Smart Home, Streaming, Gaming oder auch Telemedizin. Er bietet eine stabile Bandbreite und ist unempfindlich gegen Störungen. Ein Glasfaser-Anschluss erhöht den Wert einer Immobilie.

 

Die Telekom ist aktull in der Planungsphase für den FTTH-Ausbau. Von Nachfragen zu einzelnen Anschlüssen wird gebeten abzusehen. Mit Beginn der Baumaßnahme wird die zuständige Baufirma die Bürger*innen informieren, sobald der Ausbau des Hausanschlusses ansteht.

 

 

Weitere Informationen
Zum Glasfaserausbau der Telekom finden sich auf der Internetseite der Telekom unter www.telekom.de/jetzt-glasfaser.

 

 

DEUTSCHE TELEKOM AG

Group Service
Corporate Communications

Dingolfinger Straße 1-15
81673 München

 

Weitere Informationen für Medienvertreter:
www.telekom.com/medien
www.telekom.com/fotos
www.twitter.com/telekomnetz
www.facebook.com/deutschetelekom
www.telekom.com/de/blog/netz
www.youtube.com/telekomnetz
www.instagram.com/deutschetelekom
Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil

Adresse & Kontakt

Hauptstraße 23

86836 Obermeitingen

 

Telefon: 08232 23 30

E-Mail: info@obermeitingen.de

Öffnungszeiten

Mi, Mi, Fr        9:30 bis 12:00 Uhr

 

Do                   7:30 bis 12:00 Uhr

              und 16:00 bis 18:30 Uhr